Skurril, irritierend und trockener Humor

Platti Lorenz

- Schriftstellerin und Gründerin des Stichblatt Verlages -


Platti Lorenz- Fantasy Autorin und Gründerin des Stichblatt Verlages

Jawohl, andächtige Seriosität zählt nicht zu meinen Stärken. ^^ Doch wie es der Zufall so will, bin ich ziemlich froh darüber. Meiner Erfahrung nach, macht es das Leben um einiges leichter, wenn man nicht unbedingt immer das tut, was man normalerweise als vermeintlich vernünftiger Mensch täte oder von dem man annimmt, dass andere Menschen dächten, dass man es nur so und nicht anders täte ... - Auf Dauer kann das unglaublich verwirrend sein. ^^'

 

Mich für meinen Teil verwirrte das alles irgendwann so sehr, dass ich damit anfing Geschichten zu schreiben, die dieses Wirrwar hinterfragen, drehen, wenden und in der Form eines Gedankenspiel von ganz anderen Seiten beleuchten ... So ein Alter Ego in Form eines gnadenlos unvoreingenommenen Kätzchens, das in die große weite Welt und auf die Menschheit geworfen wird, kann zum Beispiel eine verdammt spannende Sache sein, wenn es wider alle Erwartungen das für uns Selbstverständliche in Frage stellt und selbstsicher zu absolutem Unfug erklärt. (Hihi, ich mag den kleinen Tyrrin^-^) Ob nun aber etwas (selbstverständlich) logisch oder eben reiner Blödsinn ist, liegt hingegen an euch - meine lieben Leserinnen und Leser. ^.~

 

Ihr merkt schon, ich habe diese Überschrift nicht ohne Grund gewählt. Ich mag es gern skurril und irritierend - schlichtweg, wie das wahre Leben eben ist. Und ich nehme dieses mittlerweile aus Prinzip mit einer guten Portion trockenen Humors. Ja, das betrifft im Übrigen auch angeblich bitter-ernste Themen oder solche, die gemäß Lehrplan eigentlich für einen höheren Bildungsanspruch geeignet seien. Ich weiß, ich werde gerade etwas philosophisch. Trotzdem geht es mir nicht darum, wie im Lehrbuch alles nacheinander mit Fremdwörtern durchzukauen, damit ihr alles schön aus wendig lernt oder wenigsten wisst, wo ihr nachlesen müsst, falls ihr es mal braucht. Nein, so einfach mach ich euch da nicht! ^o^ Ich will die unterschiedlichsten Themen und Zusammenhänge mit eurer Freude am Lesen zu verbinden und erreichen, dass sie vielleicht fünf Minuten länger, als ihr zum Lesen braucht in euren Gedanken bleiben. ^-^ Neben diesem Hang zum Weltverbessern erzähle ich nämlich vor allem gern Geschichten. Ja am liebsten sogar spannende und unterhaltsame Geschichten (- zumindest ist das mein großes Ziel ^^'). Denn es waren gerade solche Geschichten, die irgendetwas in mir ausgelöst, mich erst auf bestimmte Fragen aufmerksam gemacht und mich zum Nachdenken gebracht haben. Ich finde, es gibt es immer noch zu viele Themen, die bisher nicht oder nicht oft genug angesprochen wurden, und Sichtweisen, die gar nicht oder nur selten betrachtet wurden ...

 

Genau! ^o^ Ich stelle hier einfach mal die These auf, dass Literatur mit hinterfragendem "Anspruch", keinesfalls immer so schwerfällig, zäh und in vermeintlichem Tiefsinn bitterernst dahintriefen muss, wie es so manche Kunst- und Kulturexperten gern behaupten. Es ist einfach Geschmackssache. Ich denke, Anspruch darf sehr wohl lustig, spannend und unterhaltsam sein. Ja, und auch Bilder dürfen dazugehören, selbst wenn die Geschichte nicht für Kinder ist. Das gilt ebenso Comics - und da bestehe ich drauf. ^.~ Es ist alles eine Frage der inhaltlichen Aufbereitung und meiner Erfahrung nach begreift es sich mit etwas Witz, einem subtilen "Hä?" oder "Wieso eigentlich ...?"  und einem Szenario in einer völlig anderen, aber dennoch irgendwie vertrauten Welt gleich ein bisschen einfacher. ^-^

 

Tja, und da hätten wir ihn auch schon - den Grund. Deshalb schreibe ich für euch und bin seit dem 1. Januar 2017 Verlegerin und Gründerin des Stichblatt Verlags^.~

 

Eure Platti Lorenz


Mein Steckbrief

Geburtstag 8. September 1986 in Grevesmühlen
Wohnort  Hansestadt Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
Ausbildung Zwei Semester Pharmazie, mit anschließendem Wechsel zur Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte mit Abschluss als Bachelor of Arts an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald
Beruf Bloggerin, Verlegerin, Redakteurin für Öffentlichkeitsarbeit und natürlich Schriftstellerin ^^
Vorlieben & Hobbys Schreiben, Lesen, Musik hören (Grunge, Independent, Alternative, Metal), Zeichnen, Miezekatzen, Schokolade, Laufen, Parfum, Notizbücher, Jeans, Serien, Kino
Womit ich nichts anfangen kann ^.^' Aufräumen, Fisch, (selbst) Autofahren, Leggings, Röcke, Liebesromane, Wein, Diäten

Bibliografie

2017

von Bitterweg. Das DuneburgDebakel (gedruckte Erstausgabe) geplant

Dieses Hutmenschenkomplott (gedruckte Erstausgabe) geplant

2016 Der kleine Weihnachtsteig (gedruckte Erstausgabe inkl. eBook und Hörbuch)
2015 Dieses Hutmenschenkomplott (eBook)
2014 von Bitterweg. Das DuneburgDebakel (eBook) - Debüt